Mittwoch, 14. August 2013

Nach dem Mera Luna

In letzter Zeit habe ich tatsächlich viel zu viel geraucht. Vor allem auf dem Mera Luna am Wochenende habe ich viel geraucht. Ich hatte sogar mehrere Zigarettenschachteln gekauft, und mir ein Feuerzeug gekauft. Am Ende hatten sogar die Raucher unter uns das Gefühl, dass wir zu viel geraucht hatten. Und das war der Moment, in dem ich beschlossen habe, mal wieder aufzuhören.

Das Festival war super. Ich habe mich wirklich wohl gefühlt. Das Wetter war die meiste Zeit gut, die Musik war gut, und die Leute, mit denen ich zelten war, waren einfach fantastisch. Und dennoch habe ich geraucht, nicht weil es mir schlecht ging oder weil ich mich entspannen musste, sondern gerade weil ich so entspannt war. Mir war es ziemlich egal, ob ich rauchte oder nicht. Und wenn mir dann schon mal eine angeboten wurde.. warum denn nicht?

An dem Wochenende ging es dann allerdings doch etwas zu weit. Wenn ich schon anfange, selbst Zigaretten zu holen, dann ist irgendeine Grenze übertreten. Am Sonntag abend hatte ich meine letzte Zigarette. Am Montag morgen habe ich den Rest, den ich noch hatte, an meine rauchenden Freunde abgegeben. Und seitdem habe ich auch keine Zigarette mehr angefasst.

Das Aufhören fällt mir im Moment sogar relativ einfach. Aber schauen wir mal, wie es wird, wenn ich wieder feiern gehe. Oder wenn wieder Festival ist. Ein oder zwei stehen ja noch an dieses Jahr. Und Konzerte gibt es auch noch.