Donnerstag, 20. Februar 2014

Meine Probleme mit dem aktuellen Männerideal

by Thong Ta

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Freundin. Es ging um vermutliche Gründe, warum ich Single bin. Und laut ihrer Aussage bin ich zu lieb. Ich habe sie gefragt, was sie damit meint, und sie sagte, dass sie jetzt kein Arschloch als Kerl haben möchte, aber zumindest jemanden, der ihr seine Meinung sagen kann. Und anscheinend traut sie mir so etwas nicht zu.

Ich verstehe sogar, woher das kommt. Ich bin bereit, mir andere Meinungen anzuhören, darauf einzugehen und auch mal Kompromisse einzugehen. Ich bestehe also nicht unbedingt darauf, Recht zu haben und versuche eher, meinen Gegenüber zu verstehen. Und das entspricht halt nicht dem aktuell Ideal von einem Mann.

Es ist ja nicht nur diese Freundin, die so denkt. Es ist die Gesellschaft und die Medien. Wenn ich so einen Mann in einem Film sehe, dann erscheint er meistens auch als schwach und hilfsbedürftig. Es gibt ein Video über das Männerideal, das ich in dem Zusammenhang ganz interessant finde: The Mask You Live In
Es geht da zwar um die amerikanische Gesellschaft, aber meiner Erfahrung nach ist das in Deutschland auch nicht viel anders.

Mir persönlich geht das - auf deutsch gesagt - auf den Sack. Ich weiß, dass ich diesem Ideal nicht entspreche. Ich will das auch nicht, weil es nicht meinem Wesen entspricht. Wofür soll ich auch jemand anderes werden? Da bleibe ich lieber Single. Und es gibt ja auch Frauen, die ein anderes Ideal von Männern haben. Vielleicht habe ich irgendwann einfach Glück und finde eine von diesen.

Und in der Zwischenzeit muss ich wohl daran arbeiten, die Gesellschaft ein wenig in die richtige Richtung zu biegen ;)

Dienstag, 18. Februar 2014

Hurra, wir leben noch!

by Thong Ta

Hi Leute, da ich in letzter Zeit nicht so häufig geschrieben habe, wird das hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in den letzten beiden Wochen, die ich erlebt habe. Es gibt auch einen kleinen Ausblick auf den Rest dieser Woche.

Letzte Woche hatte ich Urlaub gehabt. Ich war die meiste Zeit unterwegs. Am Montag hatte ich Geburtstag. Wir haben hineingefeiert, und am Morgen bin ich dann kurz zur Arbeit gefahren, bevor ich dann weiter in die Innenstadt gefahren bin. Ich war ein wenig shoppen. Am Dienstag war ich dann mit einer Freundin, die ich schon seit ein paar Jahren nicht gesehen habe, Kaffee trinken. Am Mittwoch war ich in der Sauna. Und am Donnerstag habe ich dann mit einigen sehr guten Leuten den Geburtstag meines besten Freundes gefeiert.

Freitag ging es dann nach einigen wenigen Stunden Schlaf zum Flughafen und von dort aus mit den meisten meiner Arbeitskollegen in Richtung Wien. Wir blieben in Wien bis Sonntag. Wir haben nicht wirklich viel von der Stadt gesehen, haben dafür einige Präsentationen gehabt, einen Workshop und ein Teambuilding-Maßnahme. Abends waren wir essen, am Samstag waren wir sogar in der Disko. Und mir wurde tatsächlich etwas schlecht davon, dass dort noch innen geraucht werden durfte und die Klimaanlage anscheinend überfordert war.

Ich habe mir tatsächlich überlegt, ausnahmsweise eine Zigarette zu rauchen während des Wochenendes. Kickoff ist ja nur einmal im Jahr. Aber das war irgendwie kein besonders überzeugender Grund und ich habe es gelassen.

Am Montag wollte ich mich mit einer Freundin treffen, aber sie musste leider absagen, weil sie kurzfristig zum Arzt musste und dann nicht mehr in der Lage war, Besuch zu bekommen. Dafür habe ich mir zwei Filme angesehen, "47 Ronin" und "Dredd". Beide ganz ok, beide haben ihre Höhepunkte und Stärken, aber wirklich großartig waren sie jetzt nicht. Ich habe auch die Suchfunktion für den Blog aktiviert.

Heute war ein eher ruhiger Tag, viel geschrieben für die Arbeit. Morgen treffe ich mich mit einer guten Freundin zum Abendessen. Am Donnerstag treffe ich mich mit einer anderen guten Freundin und ihrem Mann und probieren ein Curry aus, das sie sich geholt haben. Und am Samstag wird wieder Shadowrun gespielt.