Mittwoch, 25. Juli 2012

Tag 101 - Neuanfang

Nach dem Wochende und nach den beiden Zigaretten am Wochenende, gingen mir einige Fragen durch den Kopf. Fange ich wieder an mit dem Rauchen? Höre ich wieder auf? Mache ich weiter wie immer? Und wie geht es jetzt weiter mit diesem Blog? Welche Tage zähle ich jetzt? Und wie kann ich verhindern, dass so etwas wieder geschieht?

Fange ich wieder an zu rauchen?

Nein, bestimmt nicht. Mein Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören, ist und bleibt der gleiche. Ich kann nicht versprechen, dass ich nie wieder rauchen werde. Es passiert einfach zu leicht. Aber ich werde mich bemühen, dieses Mal die 100 Tage ohne eine einzige Zigarette zu schaffen. Und ich werde ganz sicher nicht mehr regelmäßig rauchen.

Höre ich wieder auf mit dem rauchen? Mache ich weiter wie bisher?

Im Grunde genommen, ja. In meinen Augen waren die beiden Zigaretten eher ein Ausrutscher als tatsächlich ein Rückfall. Ich habe gar nicht richtig damt angefangen, wieder regelmäßig zu rauchen, also höre ich eigentlich auch nicht wieder damit auf, sondern ich mache einfach weiter wie bisher.

Ich spüre kein Verlangen nach einer Zigarette, keine Schmacht, keine Entzugserscheinungen. Die ganzen Nebenwirkungen des Aufhörens, dieser ersten schweren Phase des Nicht-mehr-Rauchens, die fehlen bei mir gerade. Also reichten die beiden Zigaretten am Wochenende wohl nicht aus, um mich wieder zum Raucher zu machen.

Wie geht es weiter mit diesem Blog?

Da ich die ersten 100 Tage nicht geschafft habe, ohne eine Zigarette zu rauchen, habe ich das Ziel, mit dem ich diesen Blog gestartet habe, offensichtlich noch nicht erreicht. Ich wollte aufhören zu rauchen und ich wollte zeigen, dass ich 100 Tage auskommen kann. Das ist mir nicht gelungen. Aber das ist ja kein Grund, warum ich ganz aufgeben sollte.

Mein Ziel steht also noch immer. Der Blog wird weiter gehen.

Welche Tage zähle ich jetzt?

Ich zähle die Tage seit dem Entschluss mit dem Aufhören. Ich zähle die Tage, die ich brauche, damit ich tatsächlich davon überzeugt bin, dass ich keine Zigarette mehr rauchen werde. Die Anzahl der Tage seit meiner letzten Zigarette kann ich auf diese Weise auch ganz gut erkennen. Ich brauche nur 100 Tage von der aktuellen Anzahl abziehen. Heute ist also Tag 1 nach der letzten Zigarette, Tag 101 seit Beginn des Blogs.

Wie kann ich verhindern, dass ich in 100 Tagen nicht wieder eine Zigarette rauche?

Das ist eine sehr gute Frage. Und eine wirklich überzeugende Antwort habe ich leider nicht. Ich kann es nicht wirklich verhindern. Aber dieses Verlangen, diese Sehnsucht, die in letzter Zeit immer größer wurde, ist jetzt einfach nicht mehr da. Ich vertraue darauf, dass sie einfach auch nicht wieder kommt.

Ich nehme einfach an, dass der Cut damals (von ca. 15 Zigaretten am Tag auf 0) einfach etwas zu abrupt gewesen war und dass der sanftere Cut bei diesem Mal (von 2 Zigaretten an einem Wochenende auf gar keine mehr) nachhaltiger wirkt. Ich bin da zuversichtlich. Und wenn ich mich doch irre und diese Sehnsucht wieder in mir hoch kommt, kann ich mir immer noch Gedanken machen.

Diesmal machen wir es richtig!

Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob wir das gleiche machen wie bisher und hoffen, dass ein anderes Ergebnis herauskommt.

Aber nicht alles ist bei diesem Mal so, wie es vor 100 Tagen war. Ich habe bereits einen großen Teil des Weges hinter mir. Diesmal ist es kein Akt des Willens, den ich immer wieder und wieder Tag für Tag erneuern muss, um stark zu bleiben und zu widerstehen. Diesmal hat die Zigarette ihre Anziehungskraft verloren.

Es sollte also einfacher sein. Und diesmal schaffen wir die 100 Tage :)

Ich danke euch,
Euer

2 Kommentare: