Montag, 23. Juli 2012

Tag 99 und 100 - Aus Fehlern lernt man

image source:  http://pinterest.com/pin/177821885257147836/
Dieses Wochenende war das Amphi Festival in Köln. Und es war ein schönes Festival. Die Sonne hat fast durchgehend geschienen, die Musik war auch angenehm, die Leute ebenfalls. Ich habe leider nicht alle Leute treffen können, die ich treffen wollte. Von einigen weiß ich nur, dass sie da waren, aber ich habe sie irgendwie nicht finden können.

was geschehen ist..

Und ich muss leider zugeben, dass ich dieses Wochende wieder geraucht hatte. Es war nicht viel, es hat mir nicht geschmeckt, ich habe jede Menge Wasser getrunken danach, um den Geschmack wieder loszuwerden. Aber es ist passiert. Ich habe wieder geraucht.

nur ein Zug..

Es fing ganz harmlos an. Ich war schon ein wenig angetrunken, und eine Bekannte von mir hat gerade eine von diesen Zigaretten ergattert, die ich damals so gerne geraucht hatte. Ich habe auch nur einmal daran gezogen und direkt gemerkt, dass sie mir nicht schmeckt. Es blieb dann auch bei diesem einem Mal ziehen. Zumindest bei dieser Zigarette.

nur eine einzige Zigarette...

Ein paar Stunden später saß ich auf einer Bank. Keiner meiner Bekannten und Freunde war in der Nähe. Ich hatte noch etwas mehr getrunken bis dahin. Und ich habe mich ein wenig mit den fremden Leuten unterhalten, die mit mir auf der Bank gesessen haben. Und einer davon hatte diese merkwürdigen Zigaretten dabei, die ich noch nie in meinem Leben gesehen hatte. Es war wohl eine neue Marke, anscheinend aus der Schweiz. "Fred" oder so ähnlich. Ich hatte mir die Packung angeschaut, eben weil ich sie nicht kannte. Wir haben uns ein wenig unterhalten und er hat mir eine Zigarette angeboten. Und aus irgendeinem Grund habe ich angenommen.


Die Zigarette hat auch nicht wirklich geschmeckt. Es fühlte sich irgendwie nicht so erfüllend an wie früher. Und ich hatte während ich geraucht hatte, schon ein schlechtes Gewissen. Ich habe die Zigarette trotzdem zu Ende geraucht. Und danach kam keine mehr. Also zumindest nicht an diesem Tag.


und dann...


Ich weiß gar nicht mehr genau, wie es am nächsten Tag dazu gekommen ist, dass ich wieder eine Zigarette in der Hand hatte. Ich war mit einigen Leuten unterwegs. Es gab jede Menge Alkohol, wir hatten jede Menge Spaß, wir hatten zusammen getanzt, die Sonne schien die ganze Zeit. Und irgendwann hatte ich eine Schachtel Zigaretten in der Hand. Und habe gefragt, ob ich eine haben darf. Und ich habe eine bekommen. Ich habe sie angezündet und geraucht.


Und die Zigarette hat sogar noch weniger geschmeckt als die letzte. Ich rauchte zwar, aber irgendwie hab ich gar nichts gemerkt. Und als die Zigarette dann zu Ende war, war's mir eigentlich auch egal.


Ich habe mir danach ernsthaft überlegt, ob ich mir nicht doch eine Schachtel Zigaretten kaufen sollte. Ich habe es aber gelassen. 


und jetzt?


Es ist passiert. Ich habe geraucht. Mehrmals. Ich habe es nicht genossen, ich habe es nicht mal wirklich gebraucht, aber ich habe es getan. Und ich bin mir nicht mal sicher, warum.


Es war ein Fehler. Aber mittlerweile denke ich, dass es einfach irgendwann soweit kommen musste.


Ich hatte in letzter Zeit einfach zu oft das Gefühl, dass ich wieder eine rauchen könnte, ohne genau zu wissen, woher das Gefühl kommt. 


Ich habe ja eiskalt von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich nehme an, dass es einen Teil in mir gab, der nicht verstanden hatte, wieso so plötzlich. Es fehlte ein Abschluss.


Und deswegen musste das wohl sein. Ich weiß jetzt, dass es mir nichts mehr bringt. Also kann ich es genauso gut einfach lassen.

für die Zukunft

Ich kann nur hoffen, dass es jetzt reicht und dass ich nicht wieder aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen wieder rauche. Und dann vielleicht sogar regelmäßig.

Ich habe nicht vor, wieder regelmäßig zu rauchen. Und ich habe auch nicht vor, unregelmäßig zu rauchen. Ich wollte damals damit aufhören und das will ich immer noch.

Es ist nun mal passiert. Aber ich denke, es ist nur ein weiterer Schritt in diesem Prozess. Und vielleicht war er sogar notwendig. Ich hoffe, ich habe daraus gelernt und das war jetzt wirklich meine letzte Zigarette.

Und ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht allzu übel.

Euer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen