Dienstag, 10. Juli 2012

Tag 89 - In mir drin

image source:  us.123rf.com
Es ist schon merkwürdig. Es ist bald drei Monate her, dass ich meine letzte Zigarette geraucht hatte. Und dennoch habe ich noch nicht das Gefühl, dass ich wirklich davon weg bin.

In meinem Kopf

Ich glaube, in meinem Kopf bin ich immer noch ein Raucher, der nur eine Pause macht.

Manchmal denke ich tatsächlich darüber nach, wieder mit den Ausnahmen anzufangen. "Nur diese eine Zigarette", "nur auf dem Festival", "nur wenn ich Alkohol getrunken habe". Ausnahmen sind keine gute Idee, zumindest nicht in diesem Fall.

Wenn ich andere Leute rauchen sehe, kann ich das meistens ganz gut ab. Dann ist das eben so und ich vermisse es nicht im geringsten. Meistens.

Ich habe vergangene Nacht schon wieder vom Rauchen geträumt. Ich hatte eine Zigarette in der Hand gehalten. Sie brannte sogar. Und irgendwer war bei mir, ebenfalls mit Zigarette in der Hand. Im Traum habe ich die Zigarette nicht mal ganz aufgeraucht. Ich hatte nur ein paar Züge genommen und dann war gut.

Alles wird gut

Ich wusste von Anfang an, dass es nicht leicht wird und dass es lange dauern wird.

Die Phase, in der ich mich jetzt befinde, ist eine der schwierigeren Phasen in diesem Projekt. Es ist die Phase, über die ich bei meinen bisherigen Versuchen nicht hinaus gekommen bin. Das Problem liegt also nicht darin, dass ich keine Ahnung habe, was auf mich zukommt. Ich weiß es relativ genau.

Das Problem ist, dass ich bisher immer spätestens an diesem Punkt gescheitert bin.

Ich muss also meine Vorgehensweise ändern. Das, was ich die letzten Male immer gemacht hatte, hilft ja offensichtlich nicht weiter.

Meine Vorgehensweise jetzt ist ja zum Glück eine andere. Jetzt habe ich diesen Blog. Jetzt habe ich euch. Jetzt versuche ich nicht, alleine da durch zu gehen, sondern mit eurer Hilfe.

Ich hoffe, es klappt jetzt. Drückt mir die Daumen, ja?

Euer

4 Kommentare: