Montag, 11. Juni 2012

Tag 58 bis 61 - Fokus

Image source: http://kennysilva.net/focus/
In meinen letzten Einträgen habe ich ein wenig den Überblick verloren über die Anzahl der Tage, die bisher verstrichen sind. Grundsätzlich ist mir die genaue Anzahl der Tage ja auch egal. Aber ein wenig mehr Konzentration wäre wohl trotzdem angemessen.

Ich habe die Tage vom WGT bis heute noch mal nachgezählt. Am heutigen Montag, den 11.06. sind es genau 61 Tage, die ich ohne Zigarette ausgekommen bin.

Ich bin wohl ein wenig durcheinander gekommen, weil ich mich beim Bloggen zu sehr auf das "Wie" und zu wenig auf das "Warum" konzentriert habe.

Warum blogge ich?

Ich muss mich selbst daran erinnern, warum ich eigentlich blogge. Dies ist kein Kurs, wie man bloggen lernt und was man beachten muss und wie man gut wird. Dies ist ein Blog, der mir dabei helfen soll, nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Um das zu erreichen, berichte ich hier regelmäßig über Fortschritte, aber auch über Methoden zum Ändern von Gewohnheiten, zur Motivation, zur Inspiration oder auch zur Konzentration auf das Wesentliche.

Ich weiß, in letzter Zeit habe ich über Sachen geschrieben, die damit nicht mehr wirklich viel zu tun haben. Ich werde mich bemühen, so etwas sein zu lassen. Wenn es einen Zusammenhang zum Grundthema des Blogs gibt, werde ich den Zusammenhang deutlicher hervorheben. Wenn es keinen gibt, werde ich gar nicht erst einen Eintrag schreiben, zumindest nicht hier. Und nun zurück zum Thema.


Back to topic

Nicht wieder anzufangen ist gar nicht so einfach für mich. Vielleicht habt ihr das ja gemerkt. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich das schreibe. Aber in letzter Zeit schreibe ich das schon öfter. Und letzte Nacht habe ich schon wieder geträumt, dass ich wieder rauche.

Ich kann gar nicht genau sagen, woran es liegt. Es hat mit Feiern gehen zu tun, und mit Alkohol, und mit "mal eben frische Luft schnappen". Es wird langsam Sommer. Es wird wärmer und es wird stickiger in den Lokalen. Ich bin kein Typ, der so etwas sehr lange aushält. Und dann gehe ich raus, tatsächlich um frische Luft zu schnappen, und draußen stehen fast nur Raucher.

An sich habe ich damit ja kein Problem. Aber ich frage mich, warum das so ist. Oder liegt es an mir? Wird mir schneller warm als anderen? Bilde ich mir nur ein, dass es stickiger wird? Oder haben Nicht-Raucher ein Problem damit, dass draußen geraucht wird und die Luft deswegen nicht wirklich "frisch" ist?

Ich denke, ich bin in einer für mich recht schwierigen Phase angelangt. Ich muss wieder sehen, warum ich nicht mehr rauche. Und dass es mir besser geht so. Und ich brauche eine Nichtraucher-Alternative, wenn es wieder so warm und stickig in diesen Clubs ist. Habt ihr Ideen?

2 Kommentare:

  1. I'm very enjoying reading this post with a cup of tea drinking. Just like my excellent tea this post is incredible. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your kind words. And enjoy your tea :)

      Löschen