Mittwoch, 13. Februar 2013

Hindernisse oder Absprunghilfen? Auf die Sichtweise kommt es an

Ich bin der festen Überzeugung, dass in jedem von uns ein Held steckt. Jeder von uns hat seine Bürden und Lasten zu tragen, hat Probleme und Aufgaben. Aber jeder von uns hat auch Möglichkeiten und Stärken.

Ich habe mir heute ein interessantes Video angesehen, von einer jungen Frau, die einen festen Job hatte und leidenschaftlich gerne Snowboard gefahren ist. Ihr Name ist Amy, Amy Purdy, Dies hier ist das Video: http://youtu.be/N2QZM7azGoA

Schaut es euch ruhig an. Es war tatsächlich sogar ergreifend. Amy erkrankt an einer bestimmten Form von Meningitis. Sie fällt ins Koma und verliert beide Beine unterhalb der Knie. Sie wacht irgendwann wieder auf, bekommt Prothesen und ist davon so schockiert, dass sie erst einmal in Depressionen verfällt.

Aber dann passiert etwas wirklich beeindruckendes. Ihre Sichtweise änderte sich völlig. Und sie hat Möglichkeiten gesehen, die mir gar nicht aufgefallen sind. Plötzlich kann sie ihre eigene Höhe ändern, genauso wie die Schuhgröße. Sie hat nicht nur gelernt, mit den neuen Beinen Snowboard zu fahren, sie hat sogar Preise gewonnen damit. Und sie kümmert sich um andere, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie. Und sie ermöglicht es denen, Sport zu machen.

Was habe ich aus dieser Geschichte mit genommen? Und was möchte ich euch damit sagen? Das Leben legt uns allen manchmal Hindernisse in den Weg. Aber es kommt da drauf an, wie wir mit diesen Hindernissen umgehen. Lassen wir uns aufhalten, gehen wir um die Hindernisse drum herum, hauen wir die Hindernisse kurz und klein.. oder benutzen wir sie zum Absprung, um schneller voran zu kommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen