Samstag, 3. August 2013

Stressabbau auf meine eigene Art

Im Moment sieht es echt so aus, als wäre ich süchtig nach etwas, was ich schlecht bekommen kann. Und die einzige Möglichkeit, irgendwie da runter zu kommen, ist es, eine Ersatzdroge oder etwas ähnliches zu finden.

Die Zigarette ist bei mir nicht mehr als eine Ersatzdroge. Und wenn ich nicht rauchen möchte, sollte ich eine andere Ersatzdroge suchen. Offensichtliche Kandidaten sind Alkohol und Haschisch, andere sozial-verträglichere Alternativen sind Arbeit, Sport oder Essen. Keines davon gefällt mir besonders gut.

Für mich wären wohl eher Musik, Konzerte, Festivals und Parties genauso wie Mittelaltermärkte und Lager. Aber selbst das sind keine dauerhaften Lösungen. Ich tanze unheimlich gerne. Aber auch das kann ich nicht immer und überall machen.

Was bleibt? Ich könnte dieses Bedürfnis, das es nun mal ist, aufstauen und warten, bis ich endlich wieder etwas dagegen unternehmen kann. Viele Leute machen das so. Aber das ist nichts für mich. Oder ich suche mir etwas, um es zumindest kurzfristig aufzuschieben, bis ich dann wirklich etwas dagegen unternehmen kann. Alkohol und Zigaretten. Besser wäre es, wenn ich etwas finden würde, damit ich das Bedüfrnis auch kurzfristig befriedigen kann. Optimal wäre es natürlich, wenn das Bedürfnis gar nicht erst entsteht.

Ich bin noch nicht so weit, dass ich das Bedürfnis ganz abstellen kann. Daher brauchen wir erst einmal etwas anderes, während wir nebenbei daran arbeiten. Und wir brauchen etwas anderes als Alkohol und Zigaretten. Und ich brauche etwas, was mehr meiner Persönlichkeit entspricht als Sport oder Arbeit.

Ich hatte heute etwas Zeit nachzudenken, was mehr meiner Persönlichkeit entsprechen würde. Und ich kam auf: Charakterkonzepte sammeln, Leute massieren, Ideen für Blogeinträge sammeln und Blogeinträge schreiben.
Wenn mir etwas nicht passt, dann kann ich mich entweder ablenken, in dem ich mich auf andere Leute konzentriere (beim massieren) bzw. in dem ich mir andere Lebensläufe ausdenke. Oder ich schreibe mir das, was mich stört, hier nieder. Dann belastet mich das auch nicht mehr so sehr.

Ich muss mir noch ein paar Gedanken über die Details machen. Aber an sich hört sich das doch nicht schlecht an.

Wie sieht es bei euch aus? Was macht ihr, wenn ihr mal dringend Stress abbauen müsst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen