Dienstag, 3. September 2013

Freundlichkeit und Dankbarkeit

Letztens war ich Chinesisch essen mit einigen Freunden. Und zum Schluss gab es auch einen Glückskeks. Ich kriege die genauen Worte jetzt nicht mehr hin, aber es war etwas in der Art von "Mit Freundlichkeit lassen sich viele Hürden überwinden". Und meine Freunde meinten, das würde zu mir passen. Ein anderer Freund hat den gleichen Spruch in seinem Glückskeks bekommen, aber zu ihm hat das nicht so sehr gepasst.

In letzter Zeit habe ich tatsächlich das Gefühl, dass ich freundlicher bin als andere.

Ich war einmal mit einigen anderen Freunden in der Disko. Es war schon spät, und viel war nicht mehr los. Mit zweien dieser Freunde  saß ich draußen und wir haben uns unterhalten. Irgendwann kam eine Frau heraus und hat sich zu uns gesetzt. Oder besser gesetzt zu mir.

Sie war schon merklich angetrunken und hat davon erzählt, dass sie beruflich viel unterwegs ist und deshalb kaum Freundschaften schließen kann. Sie ist bald darauf wieder reingegangen und wir haben uns seit dem wohl auch nicht mehr gesehen. Aus irgendeinem Grund fanden meine Freunde sie unsympathisch und sie haben gleich angefangen, über sie zu lästern. Ich habe das nicht verstanden und gemeint, dass sie doch nur betrunken war. Und irgendwie hat das wohl einen bleibenden Eindruck bei den beiden hinterlassen. Seitdem achten die beiden sogar darauf, was sie sagen, wenn ich dabei bin bzw. dass sie manche Dinge nur sagen, wenn ich nicht dabei bin.

Ich habe letztens einen Blogeintrag gelesen: The Thinking Habit That Changed My Life

Darin ging es um Dankbarkeit. Das, was darin stand, kam mir schon bekannt vor. Der Autor war schlecht drauf, hatte mehr gewogen und hat geraucht. Und dann hat seine Einstellung geändert und alles wurde besser. Wenn man sich darüber freut, was man alles hat und dass es einem gut geht, dann sieht man die Welt ganz anders. Und auch das kam mir irgendwie bekannt vor. Aber mir wäre das so gar nicht aufgefallen. Meine Einstellung ist tatsächlich positiver als die vieler Leute in meinem Bekanntenkreis.

In dem oben genannten Blogeintrag gibt es übrigens auch Hinweise darauf, wie man seine eigene Einstellung ändern könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen