Dienstag, 8. Mai 2012

Tag 27 - Being awesome


Gestern habe ich einen Blog gelesen, in dem es darum ging, aus sich selbst das beste zu machen. Er nannte es "How I tricked myself into being awesome". Seine Methode war dabei eigentlich die gleiche wie meine. Er hat auch in seinem Blog erwähnt, dass diese Methode von anderen verwendet wurde, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Methode an sich ist einfach: Man setzt sich ein Ziel und macht täglich eine Kleinigkeit daran, beispielsweise schreibt man jeden Tag an einem Blog. Und man macht das täglich, ohne Ausnahme.

Beim Blog-Eintrag merkt man sofort, dass das ein Amerikaner geschrieben haben muss. Dieses "Ein Schuh passt allen" Denken ist einfach unübersehbar.

Naja, aber es gibt halt auch Menschen, bei denen diese Methode funktionieren kann. Und zum Glück gehöre ich auch dazu ;-)

Je nach Ziel kann diese Methode natürlich erweitert werden. Man kann beispielsweise jeden Tag etwas neues dazu lernen, sich eine einzige Frage stellen und beantworten, etwas sehen, was man vorher nicht gesehen hat, oder ähnliches. Das funktioniert besonders gut, wenn es darum geht, etwas kontinuierlich zu ändern.

Das funktioniert nicht ganz so gut, wenn es sonst nichts gibt, worüber es etwas  zu berichten gäbe. Also einfach aufhören und jeden Tag zu schreiben: "Heute habe ich nicht geraucht" wäre zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ich fände das langweilig und nicht besonders motivierend. Stattdessen schreibe ich halt darüber, was mich sonst beschäftigt, warum ich geraucht hätte, und warum ich es nicht getan habe.

Das ist meine Methode, und ich weiß nicht, ob sie bei anderen funktioniert. Ich weiß nicht mal, ob sie bei mir funktioniert. Aber das werden wir ja sehen :-)

Achja, falls einer von euch den Blog lesen möchte, von dem ich geschrieben habe: 366 days

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen