Donnerstag, 10. Mai 2012

Tag 28 - 4 Wochen


Gestern vor genau vier Wochen habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Es war nicht leicht am Anfang und auch heute noch gibt es Momente, da würde ich am liebsten eine Zigarette anzünden.

Ich bin noch nicht völlig frei davon. Wenn ich noch daran denke, wieder anzufangen, dann meistens aus zwei Gründen. Entweder aus Gewohnheit, weil ich in bestimmten Situationen halt früher geraucht habe. Oder aus Erinnerung an eine Zeit, in der ich mal geraucht hatte. Es war keine schlimme Zeit gewesen damals.

So viel hat sich in diesen vier Wochen eigentlich auch gar nicht geändert. Es sind immer noch gute Zeiten. Aber ich hab mich geändert. Meine Sicht der Welt hat sich geändert. Meine Sicht auf mich hat sich geändert. Und ich freue mich. Das Aufhören ist vielleicht nicht unbedingt der direkte Auslöser von all dem gewesen. Vielleicht hat es mir nur gezeigt, dass ich zu mehr im Stande bin als ich vorher dachte. Und es hat mich auf neue Gedanken und neue Ideen gebracht.

Und diese haben mich wieder auf neue Ideen gebracht. Und so kam es, dass Stück für Stück meine kleine Welt immer etwas größer wurde.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was ich mit noch diesem Blog machen kann. Jeden Tag etwas schreiben ist vielleicht ganz nett, aber wird das nicht auf die Dauer langweilig? Ich kam auf Ideen, wie etwa jede Woche etwas zu machen, was ich vorher noch nicht gemacht hatte. Oder Orte besuchen, an denen ich noch nicht war. Und dann berichte ich darüber in meinem Blog. Vielleicht ist jede Woche auch etwas viel. Und wirklich etwas mit dem Nicht-Rauchen hat das auch nicht mehr zu tun. Aber muss es das wirklich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen