Samstag, 12. Mai 2012

Tag 31 - Schlecht geträumt


In meinen Träumen rauche ich wieder. Und ich merke, dass eine altgewohnte Denkweise wieder herkommt: Das Rauchen als Luxus, weil ich es kann, nicht weil ich es brauche. Ich denke, wir sind jetzt in der Phase angekommen, in der ich sonst immer nachgegeben hatte.

Dies ist nicht mein erster Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe schon 3 oder 4 Versuche hinter mir. Manchmal habe ich das nur ein paar Wochen durchgehalten, manchmal mehrere Monate. Das Aufhören an sich war nie das Problem. Das Nicht-wieder-Anfangen schon eher. Aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieser Teil von mir dabei so kreativ ist.

Ich dachte, ich kenne die Gründe, warum ich geraucht hatte. Und gegen jeden Grund, der mir eingefallen ist, habe ich auch eine Antwort entwickeln können. Und jetzt kommt etwas neues, womit ich bisher nicht gerechnet hatte. Nun ja, gut, Herausforderung angenommen. Wenn es darum geht, Geld auszugeben, weil ich es kann, damit ich mich besser fühle, dann... kann ich das auch anders.Ich muss nur etwas finden, bei dem ich sagen kann: Weil ich es mir wert bin.

Wir finden da schon was: Konzerte, Festivals, Bücher.. aber wenn ihr noch Tipps habt, bin ich trotzdem dankbar ;-)

2 Kommentare:

  1. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Spende!

    Und wenn es "nur" dem Wert von einer Schachtel Zigaretten entspricht... Dann hast du wieder den netten Nebeneffekt, dass du andere Menschen mit in deine Zielerreichung integrierst. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, auch eine interessante Idee. Damit würde ich dann nicht nur mir etwas gutes tun. Hmm... wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

      Löschen