Freitag, 11. Mai 2012

Tag 30 - Inspiration


Ich habe beim letzten Mal ja erwähnt, dass ich auch andere Blogs lese. Einer der Blogs, auf denen ich relativ viel Zeit verbringe ist folgender: Sources of Insight. Hier gibt es allerlei Artikel zu Themen wie Kreativität, Persönliche Entwicklung, Emotionale Intelligenz, etc. Ich persönlich finde sowas sehr interessant. Und wenn man es dann noch anwenden kann, dann umso besser.

Es ist vieles dabei, wo ich mir denke, dass das schon absolut klar ist. Aber andererseits gibt es auch  Dinge in diesem Blog, auf die ich im erstem Moment so gar nicht gekommen bin. Einer der Vorschläge in diesem Blog ist es zum Beispiel, etwas neues 30 Tage lang auszuprobieren. Erst dann kann man es wirklich bewerten. Er ist recht abstrakt geschrieben und muss daher für jeden einzelnen konkretisiert werden, damit man mit den Tipps auch etwas anfangen kann.

Eine 30-tägige Test-Version kenne ich aus dem Software-Bereich. Aber ich wäre von alleine wohl nicht auf die Idee gekommen, dieses Konzept auf mein Arbeits- oder Privatleben anzuwenden.

Heute ist es genau 30 Tage her, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Und wenn ich mich heute endgültig entscheiden müsste, ob ich wieder damit anfange oder nicht, dann wäre meine Entscheidung klar: Ich fange nicht wieder an. Wobei ich diese Entscheidung nicht nur theoretisch treffe. Oder nur heute. Diese Entscheidung treffe ich Tag für Tag.

Ich habe hier immer noch meine letzte Schachtel Zigaretten. Und in ihr befinden sich immer noch zwei Zigaretten. Wenn ich wollte, könnte ich mir jetzt eine Zigarette anzünden. Auf der Arbeit habe ich Kollegen, die rauchen. Und ich habe auch Freunde, die rauchen. Es wäre kein Problem, mir eine Zigarette zu schnorren. Ich habe hier immer noch E-Zigaretten mit Liquiden in unterschiedlicher Stärke und unterschiedlichem Geschmack.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten für mich, wieder zu rauchen. Und dennoch entscheide ich mich immer wieder, es doch sein zu lassen. Nicht, weil es ungesund ist, weil es nicht schmeckt oder weil es teuer ist. Mein Grund, warum ich nicht wieder anfange, ist schlicht und einfach: Ich brauche es nicht mehr. Jedes Bedürfnis, das ich mit Rauchen befriedigen wollte, kann ich mittlerweile auch ohne Rauchen befriedigen, und das meistens sogar besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen